Hallo Biker-Freund, hallo Biker-Freundin

 

Die neue Aufgabe seit 2012 heißt Tourenplanung !!

 

Folgende Touren wurde bisher geplant und gefahren:

2015

Touren in Planung:

1. Schottland-Tour mit vielen Attraktionen: Whiskey, Burgen und andere Überraschungen

2. Ardennen - 9 Tage Kurven satt

3. Buxtehunde-Elbsandsteingebirge bis Riesengebirge und über Erzgebirge und Harz zurück

4. Eimal Rund um Frankfurt oder so

5. Sauerland, Taunus, Hunsrück und Eifel und zurück

und noch eine ganz "verrückte" Idee:

6. Die große Runde - von Bad Segeberg an den südlichsten Punkt Europa´s und das auf eigenen Rädern:

bis Narbonne Autobahn und dann durch die Pyreäen, über das Argon nach Cordoba, dann nach Ronda und bis zur Costa de la Luz nach Conil, ein bißchen den Süden genießen und am südlichsten Punkt ein Foto schießen. Über die Ostküste Spaniens zurück !

7. Eine Runde durch Süd-Norwegen, immer entlang der Panoramastraßen, von Olso bis Kristiansand

8. Teuteburger Wald+Wiehengebirge mit Kurven satt und vielen interessanten Orten, die man sich anschauen sollte, wie die Extersteine, das Hermannsdenkmal, die Porto Westphal, die Burg Limburg, die Dörenther Klippen und sogar Saurierspuren sind zufinden.

Also, wer hat noch eine weitere Iddee ?????

 

2014

Touren gefahren:

1. Elbsandsteingebirge: ab nach Dresden und dann immer entlang der Elbe bis zum Aussichtspunkt Bastie und danach bis nach Tschechien und als Highlight die Motorradhöhle im Lausitzergebirge und dann die Festung Königstein und zurück nach Dresden

Motorradhöhle in CZ

 

Elbsandsteingebirge 2014  Elbsandsteingebirge 2014  Elbsandsteingebirge 2014  Elbsandsteingebirge 2014

 

2. Bayrischer Wald: 4 Tage Fahrspaß im Bayrischen Wald

 

Bayrischer Wald 2014  Bayrischer Wald 2014  Bayrischer Wald 2014  Bayrischer Wald 2014

 

3. Müritz-Tour nur für Susanne

 

Müritz 2014  Müritz 2014  Müritz 2014  Müritz 2014

 

4. mit der Bahn nach München und dann über das Altmühltal, Thüringerwald, Harz mit Kyffhäuser zurück

Mit dem DB-Autoreisezug von Hamburg nach München.

 

München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014

Dann durchs Altmühltal immer in schöner Landschaft in Oberfranken bis Heiligenstadt zum Hotel Heiligenstadterhof.

 

München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014

Husi und die Öllache / etwas Kultur / und Mittag mit Aussicht

 

München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014

endlich was zu Essen / Pause am Kyffhäuser / Hotel im Harz

 

München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014

eine lange Tafel  / Tobiashammer / letzte Pause in Vielank mit Dieter

 

München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014  München und zurück 2014

die Brauerei Vielank / Dieter mittendrin !! / zwei zufriedene Biker zurück !!

 

2013

1. Weserbergland-Tour über 4 Tage im Mai für Susanne+Thomas

Weserbergland 2013  Weserbergland 2013  Weserbergland 2013  Weserbergland 2013

 

2. Kleine Rundfahrt zu Freunden in S-H+Niedersachsen für Imme+Rudolf

Norddeutschland 2013

 

3. Blackwood-Forest-Tour in Zusammenarbeit mit Ralf+Barny

Schwarzwald 2013  Schwarzwald 2013  Schwarzwald 2013  Schwarzwald 2013

 

4. Süd-Norwegen mit festem Standort am Nordfjord für Birgit+Dirk+Nils+Till

Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013

 

5. eine Flitterwochen-Runde durch Deutschland, über  3.500 KM für Ingo mit Harz, Sauerland, Hunsrück, Schwarzwald bis Bodensee und über Rhön und Weserbergland zurück

 

6. Süd-Deutschland-Tour mit Hunsrück, Vogesen nach Bern und über Schwarzwald+Spessart zurück ins Sauerland.

Wieder zurück und ca. 3.300 km gefahren und mit dem Wetter bis auf zwei Nachmittage Glück gehabt.

Von unterwegs erhielt ich folgende Mail von Thomas:

Moin Dieter,

Ich dachte ja, dass die größte Erfüllung für einen Motorradfahrer sei, den Grandballon mal rauf und runter gefahren zu sein. Das stimmt aber nicht. Der Ballon d`alsace stellt alles dagewesene in den Schatten: Kurven bis zum erbrechen und keine geraden Stücke dazwischen. Ich bezweifele, dass der Trollstigen anspruchsvoller ist. Auf dem Anstieg hatten wir schmale Straßen mit niedrigen Steinmauern und auf dem Abstieg breit ausgebaute Straßen. Alle mit super gutem Belag. Ich muß meine Videos noch auf den PC ziehen und habe gerade aktuell Speicherplatzmangel auf der Festplatte. Es wird sehr schwer werden, aus den vielen Stunden Videomaterial etwas zusammenzustellen, was dann nicht doch mal langweilig wird. Der Nichtkenner sieht eh nur eine Kurve nach der anderen.

Das Highlight kam dann jedoch ganz unerwartet: als letzten Tourpunkt hatte ich eine Kirche in Ronchamp geplant. Die wollten 8,-€ Eintritt haben, nur weil le Corbusier die mal gebaut hat. Die spinnen die Gallier! Na, egal. jedenfall habe ich von dort die Umterkunft in Fresse sur Moselle als direktes Ziel eingegeben. Alles Gut dachte ich, die 40km schaffen wir auch noch. Die Strecke führte uns über die D16 immer höher in das Gebirge, die Straße wurde immer schmaler, so dass sich 2 PKW nur noch mühevoll begegnen konnten. Es wurde immer unebener und das Sträßchen wand sich ca. 20 km mit geschätzten 15%-18% Steigung bis auf ca. 1200müNN hoch. Ich war froh, dass so fern jeglicher Zivilisation plötzlich ein Auto hinter uns war. Auf dem Pass gabelte sich plötzlich der Weg und das Navi meinte ich solle in ein gesperrtes Militärgebiet fahren. Was ich natürlich nicht tat. Der andere Weg war der richtige. Aber genauso holperig, steil und verwunden durch den Wald. Dort waren Spitzkehren, dass ich dachte, gleich kotz ich in den Helm.

Was soll ich sagen, die Zivilisation hat uns wieder, Die Pizza war hervorragend und ich habe mir ausnahmsweise mal ein kleines Bier dazu gegönnt. Dann gegen 20:30 zur Unterkunft und Duschen.

Es war ein langer Tag, Das Bett ruft.

Thomas

 

Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013

 

Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013  Süd-Norwegen 2013

 

7. Nils und seine Rundfahrt um den Monte Blanc mit einem Abstecher zum Mittelmeer mit den Pässen der Route des Grandes Alpes

Geplant war ein kurzer Trip zum Ende der Saison mit gutem Wetter einmal um den Monte Blanc herum. So die Planung und jetzt kommt die Realität: der junge Mann ist irgendwann über ein braunes Schild gestolpert auf der drauf stand Route des Grandes Alpes. Da er von mir schon viel über diese Route gehört hat, hat er kurz entschlossen die Planung über Bord geschmissen und ist spontan diese Route ans Mittelmeer gefahren. Als er zurück war, schickte er allen. die es interessierte, eine SMS:

Soo, ich bin wieder im Lande. Ein erstes Fazit: ca. 2200 km und ca. 25 Pässe gefahren. eine Menge Regen und Kälte ertragen. Außerdem habe ich gefühlt die Anzahl der von mir gefahrenen Kurven verdoppelt. Jetzt lade ich noch die Fotos hoch und dann könnt ihr sie euch ja anschauen, inklusive realgefahrenen Strecken ( wobei dabei der Großteil auf einen berühmt- berüchtigten, tourenplanenden Hobbit zurückgeht ) Außerdem habe ich gefühlt die Anzahl der von mir gefahrenen Kurven verdoppelt.

Liebe linkshändische Grüße, Nils

 

Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so

Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so

Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so

Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so  Tour 2013 um den Monte Blanc oder so

 

8. Korsika-Tour

Eine super Tour mt ein paar technischen Probemen bei der Anfahrt nach Korsika. Auf der Insel super Wetter und herrlichen Routen mit gigantischen Ausblicken. Und dann zurück über Nizza über die Route des Grandes Alpes, am Monte Blanc vorbei und dann mit Hotel mit Wirlpool mit Blick auf den Monte Blanc.

Mal wieder eine Tour mit viel Spaß.

 

Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika

Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika

Start in Berlin und dann mit der Bahn nach München / Start in München / über Penserjoch  mit glücklichen Bikern / und dann Manghen-Pass / bis zum Hotel in der Toskana

 

Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika

technische Probleme / Fähre nach Korsika / Haus auf Korsika mit Pool und.........

Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika

Frühstück mit Aussicht / erste Runde auf Korsika

 

Und jetzt los: ein paar Ausblicke aus den Touren auf Korsika

Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika

Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika

jetzt zurück mit der Fähre über Calvi nach Nizza und dann am nächsten Tag die Route des Grandes Alpes !!!!!

Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika

Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika  Tour 2013-Korsika

letztes Hotel mt Wirlpool und Aussicht / und zurück nach Hamburg per Bahn.

Auch diese Tour war viel zu schnell vorbei !!!

 

2012

1. Harz-Rundfahrten

2. Pyrenäen-Tour für befreundetes Biker-Ehepaar

3. Thüringerwald für Nico+Thomas

4. Normandie in Zusammenarbeit mit Susanne+Thomas

5. Süd-Norwegen für Biker aus Tarp

6. Rundfahrt um Hamburg, Dieter ist im Beiwagen dabei

7. zwei Röhnstrecken als Vorschläge für die Schotten-Gang

8. Rügen-Tour für Susanne+Thomas

9. Die "Schweine"-Tour. Dieter ist im Beiwagen dabei.

 

 

Ihr seht, der Planungsbedarf ist vorhanden und alle Touren haben einen hohen Spaßfaktor.

Euer Tourguide/Tourenplaner
Dieter

 

nach oben